Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauner, Felix
TitelQualifikationsforschung und Curriculum - ein aufzuklärender Zusammenhang.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 4, S. 530-554Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsforschung; Curriculumentwicklung; Berufsbildung; Qualifikationsforschung; Berufspädagogik; Deutschland
AbstractMit der Vereinbarung der KMK zur Entwicklung lernfeldorientierter berufsschulischer Curricula als Teil eines lernortübergreifenden Gesamtcurriculums wurde eine Hinwendung zum Arbeitsprozesswissen als dem Dreh- und Angelpunkt für die Curriculumentwicklung und die Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse vollzogen. Die Berufsbildungsforschung und die Berufsbildungspraxis sind gefordert, den Zusammenhang zwischen Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung neu zu durchdenken, Inhalte und Ziele beruflicher Bildung auf der Grundlage berufswissenschaftlicher Forschung zu begründen. Aufzuklären ist, wie der Zusammenhang zwischen der Erforschung der beruflichen Qualifikationsanforderungen und der Curriculumentwicklung in berufspädagogischer Perspektive begründet und schliesslich als Gegenstand der Berufsbildungsforschung entwickelt werden kann. Der Beitrag liefert dazu Ansätze. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: