Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studierende der Berufspädagogik leiden darunter, daß ihre konkreten betrieblichen Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen an der Hochschule ignoriert werden und sie genötigt werden, sich über die für sie beruflich bedeutsame Wirklichkeit vorwiegend abstrakte wissenschaftliche Begriffe und Annahmen anzueignen. Viele werden theorie- und wissenschaftsfeindlich und vermögen die ihnen gebotenen Chancen wissenschaftlicher Bildung nicht zu nutzen. In dem Beitrag wird am Beispiel von Seminaren über verschiedene Aspekte der beruflichen Sozialisation gezeigt, wie diese Lernbarrieren überwunden und betriebliche Erfahrungen der Studierenden für deren sozialwissenschaftliche Qualifizierung genutzt werden können. Als aussichtsreiche Strategien berufspädagogischen Lehrens und Lernens haben sich soziale Selbstreflexion und sozialwissenschaftliche Fallbetrachtung - als gegenstandsspezifische Formen von reflektierter praktischer Erfahrung und systematischer theoretischer Besinnung - erwiesen. Beide Ansätze, auch die bereits erworbene Kompetenz, werden im Bewusstsein der Studierenden aufgewertet und deren Selbstbewusstsein sowie ihre Motivation zum wissenschaftlichen Lernen gestärkt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Lempert, Wolfgang: Zur Vermittlung und Aneignung von Konzepten beruflicher Sozialisation im berufspädagogischen Studium. 2002.
2470056
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)