Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommberger, Dietmar |
---|---|
Titel | Berufsbildungspolitische und didaktisch-curriculare Unterschiede und Ähnlichkeiten von Ausbildungsordnungskonzepten. Ein internationaler Vergleich zwischen Deutschland, England und den Niederlanden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 2, S. 245-267Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Curriculum; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Internationaler Vergleich; England; Niederlande |
Abstract | Auch in Deutschland wird der Modernisierungsprozess von Bildung und Berufsbildung in wachsendem Masse von internationalen Einflüssen und Paradigmen geprägt. Wie der allgemeinbildende Bereich durch PISA wird auch der berufsbildende Bereich zukünftig den länderübergreifenden Leistungsvergleichsstudien nicht verschlossen bleiben. In diesem Kontext werden unterschiedliche didaktische Prinzipien und Formen des fachdidaktischen Problembewusstseins in Deutschland, England und den Niederlanden vergleichend erörtert. Gegenübergestellt werden berufsbildungspolitische Rahmenbedingungen zur Steuerung der Berufsbildung und didaktisch-curriculare Merkmale von Ausbildungsordnungskonzeptionen, die in curriculumtheoretische Überlegungen hinsichtlich der Konsequenzen für die Berufsbildung und Berufsbildungsforschung münden. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |