Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüdtke, Oliver; Köller, Olaf
TitelIndividuelle Bezugsnormorientierung und soziale Vergleiche im Mathematikunterricht. Einfluss unterschiedlicher Referenzrahmen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 3, S. 156-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSozialer Vergleich; Bezugsgruppe; Einstellung (Psy); Leistungsanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Fähigkeitsgruppierung; Schülerleistung; Begabung; Mathematik; Mathematikunterricht; Bezugssystem; Leistung
AbstractDer big-fish-little-pond-effect (BFLPE) beschreibt das Phänomen, dass sich das mittlere Leistungsniveau einer Schulklasse bei Konstanthaltung der individuellen Leistung infolge ungünstiger sozialer Vergleiche negativ auf das Begabungsselbstkonzept auswirkt. In zwei empirischen Studien wird der Einfluss der individuellen Bezugsnormorientierung des Lehrers (IBNO) auf den BFLPE untersucht. Lehrer mit einer IBNO beziehen bei der Bewertung der Schüler stärker deren frühere Leistungen ein. Als Folge könnten soziale Vergleiche in ihrer Häufigkeit abnehmen und der BFLPE reduziert werden. Diese Annahmen wurden anhand von Daten aus zwei Längsschnittstudien überprüft. In Studie 1 wurden 3992 Schüler der 7. Jahrgangsstufe zu zwei Zeitpunkten untersucht, in Studie 2 2150 Schüler am Ende der 7. und am Ende der 8. Jahrgangsstufe. Zusätzlich zur individuellen und mittleren Mathematik-Testleistung wurden die Schülerperspektive der IBNO der Lehrkraft und die Schulform als Prädiktoren des Begabungsselbstkonzepts erfasst. Mehrebenenanalysen replizieren den negativen BFLPE auf das Selbstkonzept. Zusätzlich zeigt sich ein direkter positiver Effekt der IBNO auf das Selbstkonzept. Keine Evidenz ergibt sich für die Annahme, dass die IBNO den BFLPE reduziert. Implikationen für Leistungsdifferenzierungen und ihre Konsequenzen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: