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Individuelle Bezugsnormorientierung und soziale Vergleiche im Mathematikunterricht. Einfluss unterschiedlicher Referenzrahmen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung.
Der big-fish-little-pond-effect (BFLPE) beschreibt das Phänomen, dass sich das mittlere Leistungsniveau einer Schulklasse bei Konstanthaltung der individuellen Leistung infolge ungünstiger sozialer Vergleiche negativ auf das Begabungsselbstkonzept auswirkt. In zwei empirischen Studien wird der Einfluss der individuellen Bezugsnormorientierung des Lehrers (IBNO) auf den BFLPE untersucht. Lehrer mit einer IBNO beziehen bei der Bewertung der Schüler stärker deren frühere Leistungen ein. Als Folge könnten soziale Vergleiche in ihrer Häufigkeit abnehmen und der BFLPE reduziert werden. Diese Annahmen wurden anhand von Daten aus zwei Längsschnittstudien überprüft. In Studie 1 wurden 3992 Schüler der 7. Jahrgangsstufe zu zwei Zeitpunkten untersucht, in Studie 2 2150 Schüler am Ende der 7. und am Ende der 8. Jahrgangsstufe. Zusätzlich zur individuellen und mittleren Mathematik-Testleistung wurden die Schülerperspektive der IBNO der Lehrkraft und die Schulform als Prädiktoren des Begabungsselbstkonzepts erfasst. Mehrebenenanalysen replizieren den negativen BFLPE auf das Selbstkonzept. Zusätzlich zeigt sich ein direkter positiver Effekt der IBNO auf das Selbstkonzept. Keine Evidenz ergibt sich für die Annahme, dass die IBNO den BFLPE reduziert. Implikationen für Leistungsdifferenzierungen und ihre Konsequenzen werden diskutiert. (ZPID).
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Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf: Individuelle Bezugsnormorientierung und soziale Vergleiche im Mathematikunterricht. Einfluss unterschiedlicher Referenzrahmen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung. 2002.
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