Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
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Titel | Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 158-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76844 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsqualität; Evaluation; Einstellung (Psy); Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrer; Interkulturelle Differenz; Hochschule; Leistung |
Abstract | Über die Rezeption leistungsvergleichender Studien durch Lehrerinnen und Lehrer liegen bislang kaum Daten vor. Auch ist noch weitgehend ungeklärt, in welcher Weise beteiligten Lehrkräften die Ergebnisse dieser Untersuchungen rückgemeldet werden sollen. Mit Hilfe einer Fragebogenstudie sollte deshalb unter anderem der Frage nachgegangen werden, wie Lehrkräfte die TIMS-Studie (Third International Mathematics and Science Study) rezipierten und wie sie generell zu Vorhaben externer Evaluation stehen. An der im Jahr 2000 durchgeführten zweiteiligen Fragebogenstudie mit integrierter Informationseinheit nahmen 201 Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender Schulen aus zwei Oberschulamtsbezirken Baden-Württembergs teil. Es zeigte sich, dass die Lehrkräfte über die TIMS-Studie nur wenig informiert waren und sie die Ergebnisse für nur mäßig bedeutsam hielten. Bei der Suche nach möglichen Erklärungen für das nur mittelmäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler zeigten sich Attributionsvoreingenommenheiten in Form von externalen Ursachenzuschreibungen. Die Lehrkräfte gaben sich leistungsvergleichenden Studien gegenüber aufgeschlossen und konnten sich eine Teilnahme unter der Bedingung von Anonymität überwiegend vorstellen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2003_(CD) |