Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
---|---|
Titel | Prüfen und Benoten im Basketball. Die Spieler entwickeln und gestalten ihren "Technik-Parcours" selbst. |
Quelle | In: Sport Praxis, 43 (2002) 5, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Basketball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Der Zwang, auch im Sportunterricht Noten finden und vergeben zu müssen, erweist sich vor allem im Sportspielunterricht oftmals als Dilemma. Sportlehrer finden in diesem Feld trotzdem immer wieder Kompromisse, die sich in einem Spannungsfeld zwischen schulpolitischen Vorgaben (Notenzwang) und sportdidaktischen Ansprüchen (u. a. Erfahrungsoffenheit) verorten lassen. Die hieraus resultierenden Konflikte werden im folgenden Beitrag aufgegriffen und auch in sportdidaktischer Perspektive diskutiert. Im Anschluss an diese Diskussion stellt der Autor einen weiteren Kompromissvorschlag für die Praxis der Notenfindung im Sportunterrich der Oberstufe vor, den er in einem Basketballkurs mit Schülern der 12. Klasse erprobt hat. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |