Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteets, Angelika
TitelInterkulturelle Aspekte im Literaturunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 75-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Beispiel; Lesebuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit
AbstractDer Autorin geht es in ihrem Beitrag um eine systematische interkulturelle Literaturvermittlung. Zunächst erläutert sie, was "interkulturell" in Bezug auf Literaturbetrachtung bedeutet und welche konkreten didaktischen Fragen grundsätzlich zu klären sind. Anschließend stellt sie das "Europäische Lesebuch" vor, das sie selbst mit zwei Kolleginnen konzipiert und zusammengestellt hat. Dieses Lesebuch ist ein dreisprachiges literarisches Lesebuch für die Sekundarstufe II mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Texten aus der zeitgenössischen Literatur der entsprechenden Länder. Zum Schluss werden noch Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten dieses Lesebuchs im Unterricht gegeben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: