Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWimmer, Rainer
TitelSprachreflexion - Spracharbeit.
Anlässe und Gegenstände der Reflexion über Sprache.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 47-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Sprachkritik; Sprachunterricht
AbstractDie Formen und Funktionen kritischer Sprachreflexion kann man an den Eigenschaften und Besonderheiten von mündlichen und schriftlichen Äußerungen festmachen. Zum Beispiel ist es Ausdruck einer bestimmten Sprachbewusstheit, wenn ein/e Schüler/in eine dialektale Lautung beim Aussprechen eines standard-sprachlichen Wortes erkennt. Oder: Es zeugt von einem elaborierten Sprachbewusstsein, wenn erkannt wird, dass ein Wort oder eine syntaktische Konstruktion nicht in eine bestimmte Textsorte passen. Das Reflektieren über sprachliche Besonderheiten kann je nach der Situation unterschiedliche Funktionen haben.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: