Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wimmer, Rainer |
---|---|
Titel | Sprachreflexion - Spracharbeit. Anlässe und Gegenstände der Reflexion über Sprache. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 47-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Sprachkritik; Sprachunterricht |
Abstract | Die Formen und Funktionen kritischer Sprachreflexion kann man an den Eigenschaften und Besonderheiten von mündlichen und schriftlichen Äußerungen festmachen. Zum Beispiel ist es Ausdruck einer bestimmten Sprachbewusstheit, wenn ein/e Schüler/in eine dialektale Lautung beim Aussprechen eines standard-sprachlichen Wortes erkennt. Oder: Es zeugt von einem elaborierten Sprachbewusstsein, wenn erkannt wird, dass ein Wort oder eine syntaktische Konstruktion nicht in eine bestimmte Textsorte passen. Das Reflektieren über sprachliche Besonderheiten kann je nach der Situation unterschiedliche Funktionen haben.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |