Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winteler, Adolf |
---|---|
Titel | Lehrqualität = Lernqualität? Über Konzepte des Lehrens und die Qualität des Lernens (Teil 2). Gefälligkeitsübersetzung: Teaching Quality = Learning Quality? (Part 2). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 3, S. 82-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 64 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beziehung; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Konzeptionelle Arbeit; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Als Fortsetzung seines in Heft 2-2002 begonnenen Aufsatzes stellt der Autor in diesem abschließenden Teil vor allem die Aspekte der Lehrqualität dar und beantwortet seine rhetorische Frage mit dem erwarteten Ergebnis: Natürlich besteht keine Gleichheit und keine automatische Qualitätsübertragung zwischen Lehr- und Lernqualität. Jedenfalls dann nicht, wenn Lehre sich nicht in den Dienst des Lernens stellt und Hochschule im Bereich Studium und Lehre nicht in erster Linie als Lernumgebung hervorgehoben wird, sondern Lehre als Hauptereignis im Mittelpunkt steht. Dann ist der international vollzogene "shift from teaching to learning" noch nicht nachvollzogen. Der Aufsatz vermittelt in diesem 2. Teil genügend Argumente und empirische Ergebnisse, diesen Wechsel der Zentrierung vorzunehmen und eine tieferes Verständnis der Zusammenhänge von Lehren und Lernen und ihre Auswirkungen auf die Rolle der Lehrenden zu gewinnen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |