Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolf, Joerg |
---|---|
Titel | Aspekte der Unendlichkeit. Faecherverbindender Unterricht Mathematik - Religion. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 54-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Entdeckender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Arbeitsblatt; Methodisch-didaktische Anleitung; Fraktal; Mathematik; Mathematikunterricht; Antinomie; Unendlichkeit; Philosophie; Interdisziplinarität |
Abstract | Beschreibung einer faecherverbindenden Unterrichtseinheit zum Thema Unendlichkeit, die auf geschichtlich bedeutsamen Problemstellungen basiert. Mit einer Fuelle von Arbeitsmaterialien und philosophischen Betrachtungen werden die Schuelerinnen und Schueler auf eine "Reise" geschickt, in der das Ringen des menschlichen Geistes um das Unendliche sichtbar wird. Ein Fragebogen zum Abschluss ersetzt die schriftliche Leistungsueberpruefung und gibt Gelegenheit zur Reflexion des Gelernten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |