Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengnink, Katja; Prediger, Susanne
TitelMathematik mit Sinn.
Beispiele aus einem Mathematikunterricht, der an Lebensfragen ansetzt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 67-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Denkfähigkeit; Schüler; Unterrichtsorganisation; Arbeitswelt; Orientierung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Abstraktion; Lebenskunde; Alltag; Lebensnähe; Deutschland
AbstractWas hat Mathematik mit dem Leben zu tun? Mit so unterschiedlichen Dingen wie Pinocchios Nase oder dem Belag einer Pizza? Ein klassisches "Angstfach" kann plötzlich auf ganz unerwartete Weise "lebendig" werden, wenn es nicht mit Abstraktionen daherkommt, sondern mit dem Konkreten, mit Alltagserfahrungen beginnt. Ihnen nach-denkend können Schülerinnen und Schüler Mathematik als "Spurensuche" erleben, als etwas, das schon "da" ist und das es allererst zu entdecken gilt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: