Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengnink, Katja; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Mathematik mit Sinn. Beispiele aus einem Mathematikunterricht, der an Lebensfragen ansetzt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 67-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Denkfähigkeit; Schüler; Unterrichtsorganisation; Arbeitswelt; Orientierung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Abstraktion; Lebenskunde; Alltag; Lebensnähe; Deutschland |
Abstract | Was hat Mathematik mit dem Leben zu tun? Mit so unterschiedlichen Dingen wie Pinocchios Nase oder dem Belag einer Pizza? Ein klassisches "Angstfach" kann plötzlich auf ganz unerwartete Weise "lebendig" werden, wenn es nicht mit Abstraktionen daherkommt, sondern mit dem Konkreten, mit Alltagserfahrungen beginnt. Ihnen nach-denkend können Schülerinnen und Schüler Mathematik als "Spurensuche" erleben, als etwas, das schon "da" ist und das es allererst zu entdecken gilt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |