Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Gerhard |
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Titel | Normative Orientierung in der Pädagogik? Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der praktischen Philosophie des Aristoteles. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 1, S. 24-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Norm; Philosophie; Fachbereich; Wissenschaftsdisziplin; Inhalt; Kritik; Lebensführung; Praxisbezug; Aristoteles |
Abstract | Der Autor kritisiert die Tendenz, aus der Pädagogik eine deskriptive, beweisbare Wissenschaft machen zu wollen. Gibt die Pädagogik ihren präskriptiven, normativen Anteil auf, beraubt sie sich ihres eigenen Gegenstandes und "mutiert zu einer bloßen Subdisziplin der empirischen Sozialforschung". Der Autor stellt fest, dass Wissenschaften mit Praxisbezug (wie z. B. auch die Medizin) nicht auf präskriptive Anteile verzichten können. Er stützt seine Argumentation durch Überlegungen Aristoteles, in deren Zentrum das tätige Leben, das Streben nach dem "Hervorragenden", das sinnhafte Glück in der Lebensführung, das Angewiesen sein auf die Polis (Gemeinschaft) und die Anleitung zu einer gelingenden Lebenspraxis stehen. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |