Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Ingo
TitelSchülerorientierung vs. Traditionsvermittlung.
Medienanalyse in einem kulturhermeneutisch verstandenen Religionsunterricht am Beispiel von Terminator 2.
QuelleIn: Medien praktisch, 26 (2002) 2, S. 56-60Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Anmerkungen 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterBildung; Kultur; Hermeneutik; Film; Filmanalyse; Massenmedien; Medienanalyse; Mediennutzung; Medienwirkung; Schüler; Religionsunterricht; Wertorientierung; Religion; Religionspädagogik; Tradition
AbstractDer Beitrag analysiert, wie man den Bruch zwischen Schülerorientierung und Traditionsvermittlung im Religionsunterricht überwinden kann. Die Möglichkeit besteht darin, den Religionsunterricht als Kulturhermeneutik zu begreifen, die jene Bereiche moderner Pop- und Massenkultur mit Schülern zusammen wahrnimmt, analysiert und kritisiert. An einem Beispiel, "Terminator 2", das der Unterrichtspraxis des Verfassers entstammt, wird gezeigt, worin die Authentizität eines gegenwartskulturellen Phänomens in Bezug auf die Lebenswelt von Schülern und Schülerinnen besteht, und gleichzeitig vermittelt, worin dessen religiöses Sinnpotenzial liegt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: