Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Ingo |
---|---|
Titel | Schülerorientierung vs. Traditionsvermittlung. Medienanalyse in einem kulturhermeneutisch verstandenen Religionsunterricht am Beispiel von Terminator 2. |
Quelle | In: Medien praktisch, 26 (2002) 2, S. 56-60 |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Hermeneutik; Film; Filmanalyse; Massenmedien; Medienanalyse; Mediennutzung; Medienwirkung; Schüler; Religionsunterricht; Wertorientierung; Religion; Religionspädagogik; Tradition |
Abstract | Der Beitrag analysiert, wie man den Bruch zwischen Schülerorientierung und Traditionsvermittlung im Religionsunterricht überwinden kann. Die Möglichkeit besteht darin, den Religionsunterricht als Kulturhermeneutik zu begreifen, die jene Bereiche moderner Pop- und Massenkultur mit Schülern zusammen wahrnimmt, analysiert und kritisiert. An einem Beispiel, "Terminator 2", das der Unterrichtspraxis des Verfassers entstammt, wird gezeigt, worin die Authentizität eines gegenwartskulturellen Phänomens in Bezug auf die Lebenswelt von Schülern und Schülerinnen besteht, und gleichzeitig vermittelt, worin dessen religiöses Sinnpotenzial liegt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |