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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBullinger, Roland; Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas
TitelPisa. Didaktische und methodische Konsequenzen für den Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie heute, 23 (2002) 204, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterMethodenkompetenz; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Sachinformation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Monsun; Monsunregen; Sommer; Aufgabe; Indien
AbstractDurch PISA hat das Thema "Bildung" in der Medienlandschaft einen nie dagewesenen Stellenwert erhalten und die Diskussionen um die Konsequenzen aus dem "Pisa-Schock" sind vielfältig. Selten stoßen die Diskussionsforen jedoch zum eigentlichen Kern von Bildung und Erziehung, dem Unterricht, vor. Dabei wird gerade dieser Aspekt in der PISA-Studie ausdrücklich genannt. In diesem Beitrag wird zunächst genau analysiert, was in der Studie von den Schülern gefordert wurde und wo die Schwierigkeiten lagen. Auf dieser Grundlage werden dann an einem exemplarischen, auf andere Themen transferierbaren Beispiel("Die Entstehung des Sommermonsuns in Indien") alternative Wege und Konzepte skizziert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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