Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bullinger, Roland; Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas |
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Titel | Pisa. Didaktische und methodische Konsequenzen für den Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 23 (2002) 204, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Sachinformation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Monsun; Monsunregen; Sommer; Aufgabe; Indien |
Abstract | Durch PISA hat das Thema "Bildung" in der Medienlandschaft einen nie dagewesenen Stellenwert erhalten und die Diskussionen um die Konsequenzen aus dem "Pisa-Schock" sind vielfältig. Selten stoßen die Diskussionsforen jedoch zum eigentlichen Kern von Bildung und Erziehung, dem Unterricht, vor. Dabei wird gerade dieser Aspekt in der PISA-Studie ausdrücklich genannt. In diesem Beitrag wird zunächst genau analysiert, was in der Studie von den Schülern gefordert wurde und wo die Schwierigkeiten lagen. Auf dieser Grundlage werden dann an einem exemplarischen, auf andere Themen transferierbaren Beispiel("Die Entstehung des Sommermonsuns in Indien") alternative Wege und Konzepte skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |