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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Studie von Hemmer/Hemmer 1995 zeigten die SCchülerInnen durchweg ein besonders hohes Interesse für die reichen, mit einem West-Image versehenen Regionen (z.B. USA/Nordamerika, Australien, Westeuropa), während sie sich für die Regionen mit einem historisch-politisch verankerten Ost-Image (z.B. Russland/Nachfolgestaaten, Ostmitteleuropa, die neuen Bundesländer) nur wenig oder gar nicht interessierten. Ziel der hier vorgestellten Folgestudie ist es, an zwei exemplarisch ausgewählten Regionen - den USA und der GUS - zu überprüfen, ob sich die West-Ost-Interessendiskrepanz auf sämtliche Themen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts bezieht respektive mit welchen Inhalten und Methoden das geographische Interesse für Rgionen mit einem Ost-Image gefördert werden kann. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0721-8400
Hemmer, Michael: Interesse an den USA und der GUS. Ergebnisse einer empirischen Studie zur West-Ost-Interessendiskrepanz. 2002.
2467361
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