Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahr, Rainer
TitelSchweigende Kinder in der Schule.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 47 (2002) 5, S. 227-231Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterInterview; Selektiver Mutismus; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Mutismus
AbstractIn diesem Beitrag wird eine konstruktivistische Sicht auf das Phänomen des selektiven Mutismus angewandt. Der Verfasser nimmt, dem Thema entsprechend, insbesondere Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die schweigenden Kinder selbst als an der Problemkonstruktion Beteiligte in den Blick. Als empirisches Material dienen Einzelzuschriften, in denen Betroffene ihre jeweiligen spezifischen Erfahrungen mitteilen. Dieses Material wird zwar als nicht notwendig repräsentativ angesehen und auch keiner statistischen Auswertung zugefügt, vermag aber als Ausdruck tatsächlich vorgefundener Wirklichkeiten Schlüsse auf das Problem des Schweigens im Kontext Schule zuzulassen. Dabei geht es auch um mögliche Lösungen. Sie werden vor allem in einer sachlich angemessenen, gemeinschaftlichen, unkonventionellen, felxiblen, offenen, gelassenen und achtsamen Auseinandersetzung mit dem Thema gesehen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: