Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErtle, Christoph
TitelKranke Kinder und Jugendliche zwischen Klinikschule und Allgemeiner Schule. Anmerkungen zu Grenzübergängen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 9, S. 371-377Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKind; Schulprofil; Regelschule; Krankenhausschule; Lehrer; Arbeit; Kooperation; Jugendlicher
AbstractWährend der letzten Jahre sind Inhalte, Verfahren und Forschung im Kontext kranker Kinder und Jugendlicher mehr in den Vordergrund getreten. Welche Unterrichtsgegenstände werden bevorzugt? Wie hängen Krankheit und Unterrichtsinteresse zusammen? Gibt es Zusammenhänge zwischen Unterricht, dem "Angebot Lehrer" selbst und dem Genesungsprozess? In der Zwischenzeit ist nach einer hinreichenden Sicherung vorhandener Wissensbestände über die Klinikschule die Zeit danach mehr ins Blickfeld geraten. Gibt es hinreichend zuverlässige Formen der Unterstützung für zurückkehrende Schüler? Welche Angebote sind an die Lehrer der Stammschulen zu machen? Welche Hinweise kann die Klinikschule erwarten über den Leistungsstand nach Rückkehr in die Stammschule? Derzeit kann noch nicht auf kontinuierliche Anstrengungen in der Forschung und deren Ergebnisse verwiesen werden, wohl aber auf dringende Desiderate der Forschung. Was bereits vorliegt, sind Einzelberichte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: