Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, René J.
TitelDie PISA-Studie und die Forderung nach einer akustisch gestalteten Schule.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 56 (2002) 4, S. 148-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterLernumgebung; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Raumakustik; Akustik; Raumplanung
AbstractDie Ergebnisse der PISA-Studie, welche über die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich Aufschluss geben, liegen vor. Sie sind für Länder wie Deutschland, die Schweiz oder Österreich ernüchternd, belegen diese doch eher hintere Ränge. Diese Resultate lösten in einer breiteren Öffentlichkeit eine intensiv geführte Debatte darüber aus, woran unsere Schulen kranken und welches die geeigneten "Medikamente" für deren Gesundung sein könnten. Während in diesen Diskussionen vor allem pädagogische Interventionen, ungenügende Ausbildungsgänge für Lehrpersonen und Schulreformen im Vordergrund stehen, richtet der Autor seinen Fokus auf den Aspekt der vielerorts schlechten akustischen Verhältnisse in Klassenräumen und Auditorien. Aufgrund der Erkenntnis, dass das für den Laut- und Schriftspracherwerb bedeutsame Kurzzeitgedächtnis durch ungünstige akustische Verhältnisse besonders störanfällig ist, kommt René J. Müller zum Schluss, dass eine gute Höratmosphäre von zentraler Bedeutung ist für das Gelingen erfolgreicher Kommunikationssituationen. Deshalb ortet der Autor in einer Sensibilisierung für die akustische Umwelt und in der Folge in einer Verbesserung der Klassenraumakustik ein Potenzial zur nachhaltigen Steigerung nicht nur der Lesekompetenz, sondern der schulischen Leistungsfähigkeit insgesamt, welche ihrerseits Grundlage für eine Erhöhung von Lebensqualität sowohl bei Schülerinnen, Schülern als auch bei Lehrpersonen darstellt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: