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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf dem Gebiet der Psycholinguistik ist eine rege Forschungsaktivität zu beobachten, wobei die Vergangenheit vor allem durch die Konkurrenz zwischen den in der Psychologie populären interaktionistischen und den von der Linguistik favorisierten nativistischen Theorien bestimmt war. Die in den letzten Jahren entwickelten technischen Innovationen auf dem Gebiet der Computer- und Neurowissenschaften haben die Psycholinguistik in einem hohen Maße bereichert und bergen darüber hinaus ein erhebliches theoretisches Integrationspotenzial. Der so genannte Konnektionismus ist ein Rahmenmodell, das sich auf psycholinguistische Sachverhalte anwenden lässt und es erlaubt, Sprachentwicklung sowie deren Störungen zu stimulieren. Erkenntnisse zur Brauchbarkeit dieses Modells werden dargestellt und in ihrer Anwendbarkeit für die Erklärung von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen diskutiert. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Ritterfeld, Ute; Knuth, Michael: Die konektionistische Modellierung von Sprachentwicklung und spezifischer Sprachentwicklungsstörung als psycholinguistisches Integrationsparadigma. 2002.
2467199
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