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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRitterfeld, Ute; Knuth, Michael
TitelDie konektionistische Modellierung von Sprachentwicklung und spezifischer Sprachentwicklungsstörung als psycholinguistisches Integrationsparadigma.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 28 (2002) 2, S. 90-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschung; Entwicklungsstörung; Konnektionismus; Psychologie; Linguistik; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Entwicklung; Modell
AbstractAuf dem Gebiet der Psycholinguistik ist eine rege Forschungsaktivität zu beobachten, wobei die Vergangenheit vor allem durch die Konkurrenz zwischen den in der Psychologie populären interaktionistischen und den von der Linguistik favorisierten nativistischen Theorien bestimmt war. Die in den letzten Jahren entwickelten technischen Innovationen auf dem Gebiet der Computer- und Neurowissenschaften haben die Psycholinguistik in einem hohen Maße bereichert und bergen darüber hinaus ein erhebliches theoretisches Integrationspotenzial. Der so genannte Konnektionismus ist ein Rahmenmodell, das sich auf psycholinguistische Sachverhalte anwenden lässt und es erlaubt, Sprachentwicklung sowie deren Störungen zu stimulieren. Erkenntnisse zur Brauchbarkeit dieses Modells werden dargestellt und in ihrer Anwendbarkeit für die Erklärung von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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