Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Starauschek, Erich |
---|---|
Titel | Mechanikunterricht nach dem Karlsruher Physikkurs -Einzelne Ergebnise einer Teatment- Kontrollgruppenuntersuchung-. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 316-318 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Impuls; Impulsmethode; Newtonsche Mechanik; Physik; Physikunterricht; Universität; Karlsruhe |
Abstract | Anhand einer klassischen Aufgabe zur Anwendung des Prinzips Actio ist gleich Reactio werden Lerngruppen verglichen, die entweder nach den Mustern der traditionellen oder nach den Leitlinien des Karlsruher Physikkurses unterrichtet wurden. Dabei zeigt sich, dass die Karlsruher SchülerInnen die Aufgaben häufig richtiger bearbeiten als die traditionell unterrichteten Schüler und Schülerinnen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |