Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rueckert, Margit |
---|---|
Titel | Außerschulische Unterstützung und Förderung schulischen Lebens. Eine Fallgeschichte aus der Perspektive eines heilpädagogischen Hortes. |
Quelle | In: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 181-190 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8972 |
Schlagwörter | Fallstudie; Psychodiagnostik; Förderungsmaßnahme; Hort; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Leistung; Maßnahme; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrages wird die Einrichtung des heilpädagogischen Hortes näher beschrieben, um entsprechende Fördermaßnahmen und Handlungsstrategien transparent zu machen. Die Fallgeschichte eines Mädchens zeigt im zweiten Teil, welche Anstrengungen innerhalb der Einrichtung und in Kooperation mit anderen Einrichtungen unternommen werden, um auf die massiven Lern- und Leistungsstörungen einer Erstklässlerin einzugehen. Der dritte und vierte Teil beschreibt einen mehrjährigen Prozess, in dem das Mädchen auf vielfältige Weise gefördert, psychosozial begleitet sowie beim Schriftspracherwerb und beim sonstigen schulischen Lernen gezielt unterstützt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |