Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Klaus
TitelPlädoyer für ein Kern-Curriculum zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 1, S. 124-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLehrer; Curriculum; Professionalisierung; Berufsschule; Studium; Deutschland
AbstractDer Autor benennt in seinem Plädoyer einige politische und curriculare Probleme, die auf dem Weg zu einem Kerncurriculum überwunden werden müssen. Dazu bestimmt er zunächst die Funktion eines Kern-Curriculums im Kontext der Professionalisierungsfrage. Er stellt fest, dass "Professionen über einem gemeinsamen Kern-Curriculum erst entstehen und dass, umgekehrt, ohne diesen inhaltlichen Kern von 'professionals' oder wenigstens 'semiprofessionals' nicht die Rede sein kann." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: