Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeifried, Jürgen
TitelSelbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 1, S. 104-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernprozess; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Kaufmännischer Beruf; Deutschland
Abstract"Der tradierte Rechungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt. Zum einen wird die curriculare Ausrichtung kritisch hinterfragt, zum anderen besteht auch hinsichtlich der methodischen Ausrichtung Diskussionsbedarf. Mit der Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens liegt hinsichtlich der Auswahl und Sequenzierung von Lerninhalten ein vielversprechender und mittlerweile in die Unterrichtspraxis umgesetzter Ansatz vor. Weniger weit gediehen ist die Frage der methodischen Ausrichtung des Rechnungswesenunterrichts. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen in anderen Lernfeldern (im kaufmännischen Kontext insbesondere Materialwirtschaft und Personalwirtschaft) soll diese Konzeption auf das Rechungswesen übertragen werden." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: