Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Karl-Heinz; Kretschmann, Rudolf |
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Titel | Förderdiagnostik, Förderplan und Förderkontrakt: Von der Eingangsdiagnose zu Förderungs- und Fortschreibungsdiagnosen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 7, S. 266-271Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Evaluation; Diagnose; Diagnostik; Förderdiagnose; Förderdiagnostik; Lehrerbildung; Beispiel; Unterricht; Arbeitslehre; Sonderpädagogik; Sonderschule; Analyse; Eingangsprüfung; Förderkontrakt; Förderplan; Gutachten; Leitlinie |
Abstract | Ein zentrales Element sonderpädagogischer Professionalität in der Allgemeinen Schule bildet die Organisation und Durchführung diagnostischer Aufgaben sowie die bei Vorliegen sonderpädagogischen Förderbedarfs daran anschließende kooperative Planung, Durchführung und Evaluation der Förderung. Unter den Bedingungen einzelfallbasierter Ressourcenzuweisung begründet das sonderpädagogische Gutachten den Förderbedarf und weist Grobziele der Förderung, Förderungsschwerpunkte und ggf. eine Empfehlung zum Förderort aus. Am Förderort erstellt die zuständige sonderpädagogische Fachkraft einen detaillierten Förderungsplan. Ein von der sonderpädagogischen Fachkraft in Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften der Allgemeinen Schule ausgearbeiteter und gemeinsam unterzeichneter Förderkontrakt präzisiert die anfallenden Aufgaben und Zuständigkeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |