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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVetter, Karl Friedrich
TitelLehrerbildung: Arbeitslehre - eine Leerstelle in der Lehre.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 7, S. 279-285Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrerbildung; Beispiel; Unterricht; Arbeitslehre; Sonderpädagogik; Sonderschule; Analyse; Leitlinie
AbstractDie Ergebnisse der Vergleichsstudien TIMSS und PISA erfordern, dass alles auf den Prüfstand gestellt wird, was mit Bildung zu tun hat - auch die universitäre Ausbildung von Lehrkräften insbesondere hinsichtlich deren Kompetenz für Arbeitslehre. Ausgehend von der Lehrsituation an Universitäten werden über Ausführungen zu Leitlinien einer Arbeitslehre für Behinderte mehrere Themenbeispiele zum Arbeitslehre-Unterricht an Sonderschulen dargelegt. Der Beitrag wird mit Perspektivformulierungen im Hinblick auf das Problemfeld des Übergangs von der Schule zur Erwachsenen- und Arbeitswelt abgeschlossen. Die Zentralforderung lautet: Arbeitslehre für Behinderte gehört in das Lehrangebot jeder Studienstätte! (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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