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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Pädagogischer Normalfall ist an vielen Schulen die soziokulturell heterogene Lerngruppe. Daraus ergibt sich eine Situation der Vielfalt. Welcher Unterricht sich als Antwort darauf entwickelt, steht in enger Wechselwirkung zur pädagogischen Wahrnehmung dieser Situation. In jeder Situation bilden Wahrnehmungs- und Deutungsprozesse der Lehrperson die Grundlage ihres beruflichen Handelns. Gleichzeitig ist der Umgang mit komplexen Situationen durch Strategien der Komplexitätsreduktion geprägt. Um handlungsfähig zu bleiben, ist dies unabdingbar. Geschieht solche Realitätsstrukturierung jedoch unreflektiert, besteht die Gefahr, dass sich die Situationswahrnehmung an gesellschaftlich vordefinierten Problemen, Defiziten, Alltagsmeinungen und Vor-Urteilen orientiert. Der Beitrag gibt Anhaltspunkte, wie und worauf sich pädagogische Wahrnehmung im Unterricht mit sozio-kulturell heterogenen Lerngruppen bewusst ausrichten lässt. Aufgezeigt und besprochen werden acht sensible Bereiche, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Achtsamkeit in diesen Bereichen kann zur Grundlage einer vertieften Situationswahrnehmung werden und darauf aufbauend situativ-professionelles Handeln ermöglichen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Bühler-Garcia, Georg: Situationswahrnehmung in soziokulturell heterogenen Lerngruppen. 2002.
2466138
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