Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Günter |
---|---|
Titel | Algorithmetische und selbstinstruktive Lernhilfen in der Rechtschreibförderung. Konzept und Anwendung visualisierter Lösungspläne. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 5, S. 194-198Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Identität; Förderung; Kind; Beispiel; Lernhilfe; Verbalisieren; Zerebrale Bewegungsstörung; Deutsch; Algorithmus; Visualisieren; Rechtschreibung; Laufen; Sport; Aufgabe; Bedeutung; Prinzip; Körperbehinderter |
Abstract | Der vorgestellte Ansatz kombiniert die Anwendung visualisierter Lösungspläne mit selbstinstruktiven Verbalisierungstechniken, so dass die Aneignung orthographischen Regelwissens und die Modellierung entsprechender Handlungsstrategien systematisch miteinander verknüpft werden können. Der Förderung rechtschreibschwacher Schüler dürfte sich dadurch weitreichende Strukturierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten eröffnen. Die praktische Umsetzung dieses Ansatzes wird am Beispiel des Lernbereichs dt (Verschlusslaute) mittels einschlägig formatierter Lern- und Übungsmaterialien aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |