Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelEmpowerment und Heilpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 5, S. 178-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpowerment; Selbstbestimmung; Gerechtigkeit; Norm; Helfender Beruf; Sonderpädagogik; Auswirkung; Professionalität; Reflexivität; Geistig Behinderter
AbstractAusgehend von einer Wertebasis, die den Selbstbestimmungsgedanken mit zwei weiteren normativen Grundüberzeugungen, demokratische Partizipation und Verteilungsgerechtigkeit, verbindet, werden mit dem aus dem angloamerikanischen Sprachraum importierten Empowermentansatz Aspekte für ein Unterstützungsmanagement (geistig) behinderter Menschen aufgegriffen, die auf dem Gebiete der Heilpädagogik zum Umdenken und zur Neubestimmung einer Kultur des Helfens herausforden. Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen gelten nicht mehr als betreuungs- und behandlungsbedürftige Mängelwesen, sondern als "gleichberechtigte Bürger", deren Interessen und Kompetenzen respektiert und unterstützt werden müssen. Dazu bedarf es einer reflexiven Professionalisierung. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: