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Autor/inn/enLang, Beate; Weichler, Barbara
TitelChancen und Moeglichkeiten der Gleichaltrigenerziehung (Peer-Group-Education) in der Computerarbeit mit Maedchen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 50 (2002) 5, S. 215-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterMädchenbildung; Medienerziehung; Computer; Mädchenarbeit; Mädchengruppe
AbstractIm Rahmen des Projektes "Mobile Maedchencomputerarbeit", das seit Ende 1998 im SchuelerInnentreffpunkt Café Mueller der Katholischen Studierenden Gemeinde (KSJ) in Frankfurt am Main existiert, leiten junge Maedchen, die zu Multiplikatorinnen ausgebildet wurden, Computerworkshops fuer andere Maedchen an verschiedenen Orten. Innovativ an diesem Projekt ist das Zusammenspiel der Prinzipien Peer-Group-Education, Mobilitaet, Entlohnung der Multiplikatorinnen und besondere Beachtung von Migrantinnen. In diesem Beitrag stellen Beate Lang und Barbara Weichler dieses Projekt vor. Gestuetzt auf die Peer-group werden darin Maedchen in die Lage versetzt, anderen Maedchen die Grundlagen der modernen Informationstechnologie zu vermitteln. Aus den Erfahrungen mit dem Projekt stellen die AutorInnen fest, dass die Motivation von Maedchen, sich mit dem Medium Computer zu beschaeftigen in Maedchen-Peer-groups besonders gross ist. Ferner ist es gelungen, den Maedchen neben Medienkompetenz auch soziale Kompetenzen und Schluesselqualifikationen zu vermitteln. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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