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Autor/inWinteler, Adolf
TitelLehrqualität = Lernqualität?
Über Konzepte des Lehrens und die Qualität des Lernens (Teil I).
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching Quality = Learning Quality?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 2, S. 42-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 3; Literaturangaben 73
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBeziehung; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernkompetenz; Lehrmethode; Lernmethode; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienbedingungen; Konzeptionelle Arbeit; Qualität; Student; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractAn den Universitäten hat sich im Hinblick auf die Lehrmethoden seit dem Mittelalter wenig geändert. Die Hochschule wird auch im 21. Jahrhundert von vielen Dozenten noch immer als eine Institution betrachtet, deren vornehmliche Funktion - nach der Forschung - darin besteht, Wissen an die Studenten zu übermitteln. An den Hochschulen herrscht das Lehr- oder Instruktionsparadigma vor. Dementsprechend besteht diese vom Dozenten ausgehende und am Stoff orientierte Lehre - insbesondere in den "harten" Fächern - zu wesentlichen Teilen darin, das Fachwissen und das Wissen des Dozenten wohlgeordnet, sachlich richtig und möglichst zügig in 45- oder 90minütigen Lehrveranstaltungen an - dieses Wissen zumeist passiv aufnehmende - Studenten weiterzugeben. Die Forschung geht international diesem Phänomen nach. Besondere Aufmerksamkeit legt der Aufsatz auf die verschiedenen Konzeptionen des Lernens und verschiedener subjektiver Zielsetzungen für Lernen. Ebenso werden die Konzeptionen des Lehrens ausdifferenziert betrachtet. Der Aufsatz wird in Heft 3/2002 fortgesetzt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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