Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhold, Simone |
---|---|
Titel | Geschichten als Kommunikationsanlass im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 25 (2002) 2, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Fantasiegeschichte; Sprechanlass; Mathematikunterricht; Größe; Messung; Länge; Maßeinheit |
Abstract | Der Beitrag beschreibt, wie sich Schülerinnen und Schüler eines 2. Schuljahres durch die fantasiereichen Erzählungen der Lehrerin gefangen nehmen lassen und auf vielfältige Weise zur Kommunikation angeregt werden. Über die Leitfigur der Hexe Zentimosia finden sie dabei zu einer intensiven, handlungsbezogenen Erarbeitung des Größenbereichs Längen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |