Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lotze, Karl-Heinz |
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Titel | Kosmologisch relevante astronomische Beobachtungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 3, S. 15-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Beobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Konstante; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Astronomie; Astrophysik; Dichte (Phys); Hubble-Effekt; Kosmologie; Materie; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Beobachtende Kosmologie ist im wesentlichen die Suche nach zwei Größen: dem aktuellen Wert der Hubble-Zahl (Hubble-Konstante) und der Materiedichte im Universum im Verhältnis zu einem kritischen Wert. An die Stelle des zweiten Parameters kann auch die direkte Bestimmung des Verzögerungsparameters treten. Von der Kenntnis dieser Größe hängen Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Universums entscheidend ab. Der heiße Urknall als Anfang der kosmologischen Entwicklung kann higegen weitgehend ohne deren genaue Kenntnis verstanden werden. Wir gehen auch auf die Schwierigkeiten ein, die sich einer raschen, endgültigen Bestimmung der genannten Parameter in den Weg stellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |