Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kovermann, Brigitta |
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Titel | Der Klassenrat. Ein demokratisches Unterrichtskonzept. |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2002) 27, S. 17-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Freinet-Pädagogik; Schule; Schulleben; Klassenrat; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Bedeutung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Autorin erläutert die Bedeutung des Klassenrates für eine demokratische Erziehung der Schüler. An einem Beispiel aus der Sekundarstufe I wird die Arbeitsweise des Klassenrates aufgezeigt. Die Jugendlichen gewinnen demokratisches Bewusstsein, sie verbessern ihre Urteilsfähigkeit und sie üben, sich zu beteiligen und einzumischen. Der Beitrag enthält Arbeitsmaterialien zur Verteilung der Ämter im Klassenrat. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |