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Autor/inKovermann, Brigitta
TitelDer Klassenrat.
Ein demokratisches Unterrichtskonzept.
QuelleIn: Lernchancen, 5 (2002) 27, S. 17-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterDemokratische Bildung; Freinet-Pädagogik; Schule; Schulleben; Klassenrat; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Bedeutung; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin erläutert die Bedeutung des Klassenrates für eine demokratische Erziehung der Schüler. An einem Beispiel aus der Sekundarstufe I wird die Arbeitsweise des Klassenrates aufgezeigt. Die Jugendlichen gewinnen demokratisches Bewusstsein, sie verbessern ihre Urteilsfähigkeit und sie üben, sich zu beteiligen und einzumischen. Der Beitrag enthält Arbeitsmaterialien zur Verteilung der Ämter im Klassenrat.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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