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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFunke, Joachim; Fritz, Annemarie
TitelPlanen und Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenzen.
QuelleIn: Lernchancen, 5 (2002) 25, S. 6-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterBeeinflussung; Metakognition; Problemlösen; Planung; Lernerfolg; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtspsychologie; Bedeutung; Entwicklung; Plan; Planen; Strategie
AbstractIm Beitrag werden einige Erkenntnisse aus dem Bereich des Planens und Problemlösens vorgestell, die alle die Bedeutung metakognitiver Aktivitäten unterstreichen. Es geht hierbei um die Integration metakognitiver Aktivitäten in die kontinuierliche Arbeit von Lehrplanung und Unterrichtsabläufen. Fächerübergreifende Kompetenzen des Planens und Problemlösens müssen in verschiedenen Fächern eingeübt werden. Angesichts eines insgesamt geringen Transfers von einem auf den anderen Bereich ist es erforderlich, die planerischen und problemlösenden Aktivitäten möglichst breit zu üben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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