Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Funke, Joachim; Fritz, Annemarie |
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Titel | Planen und Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenzen. |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2002) 25, S. 6-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Metakognition; Problemlösen; Planung; Lernerfolg; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtspsychologie; Bedeutung; Entwicklung; Plan; Planen; Strategie |
Abstract | Im Beitrag werden einige Erkenntnisse aus dem Bereich des Planens und Problemlösens vorgestell, die alle die Bedeutung metakognitiver Aktivitäten unterstreichen. Es geht hierbei um die Integration metakognitiver Aktivitäten in die kontinuierliche Arbeit von Lehrplanung und Unterrichtsabläufen. Fächerübergreifende Kompetenzen des Planens und Problemlösens müssen in verschiedenen Fächern eingeübt werden. Angesichts eines insgesamt geringen Transfers von einem auf den anderen Bereich ist es erforderlich, die planerischen und problemlösenden Aktivitäten möglichst breit zu üben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |