Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Helga |
---|---|
Titel | Spiel, Interaktion und Dekontextualisierung von Sprache vor Schulbeginn. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 39-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Vorschule; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Kontext; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Schriftspracherwerb |
Abstract | Bewusstwerdung und Dekontextualisierung von Sprache werden meist im Zusammenhang schriftsprachlicher Tätigkeit thematisiert und äußerst selten zu mündlicher Interaktion in Beziehung gesetzt. Der Beitrag analysiert, wie sich in Rollenspielen von Vorschulkindern der Sprachgebrauch verändert und wie damit ein Prozess der Dekontextualisierung von Sprache beginnt. Er gibt einen Einblick in psychische und soziale Entwicklungen im Vorschulalter, die in Interaktion zwischen Kindern wurzeln und mit Veränderungen der Beziehungen zwischen sprachlichen Zeichen und nichtsprachlichem Kontextverbunden sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |