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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReller, Armin; Pfeifer, Peter; Sommer, Katrin
TitelFettreduzierte Brotaufstriche.
Vom Anfangsunterricht zum Hochschulpraktikum.
QuelleIn: Chemie in unserer Zeit, 36 (2002) 2, S. 90-96Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2851
SchlagwörterExperiment; Unterrichtseinheit; Chemie; Chemieunterricht; Margarine; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractFettreduzierte Brotaufstriche erwiesen sich als variabel einsetzbare Produkte. Es konnten mit ein und demselben Produkt Praktikumseinheiten sowohl für den Chemieunterricht der Mittelstufe als auch für analytische Fragestellungen eines Hochschulpraktikums entwickelt werden. Bei der Erprobung zeigte sich, dass die Probanden aufgrund detaillierter Versuchsvorschriften selbsttätig arbeiten sowie chemisches Grundwissen anwenden konnten. Schwierigkeiten im Sinne der Begriffsbildung und bei Transferleistungen wurden erkannt. Sie haben ihre Ursache aber nicht in der Komplexität des untersuchten Lebensmittels, sondern sind grundsätzlicher Natur. Die motivierende Arbeitsatmosphäre bei Schülern und Studierenden soll ermutigen, diese praxisnahen Beispiele stärker als Basis für die Vermittlung und Anwendung chemischer Kenntnisse zu nutzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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