Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Marek |
---|---|
Titel | Internet-basierte Lehr-Evaluation. Erste Ergebnisse und Einladung zur Mitwirkung. Gefälligkeitsübersetzung: Internet-based evaluation of teaching : initial results and invitation to cooperate. |
Quelle | In: Soziologie, (2002) 2, S. 5-18 |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Evaluation; Unterricht; Soziologie; Hochschule; Qualitätssicherung; Internet; Student |
Abstract | "Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob die Erhebung des studentischen Urteils über Lehrveranstaltungen als Teil der Lehr-Evaluation mit Hilfe eines Internet-Fragebogens stattfinden kann. Es werden die Vor- und Nachteile dieses Vorgehens im Vergleich zur klassischen Variante mit Papier und Bleistift diskutiert und anhand der Ergebnisse eines experimentellen Vergleichs überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die internet-basierte Lehr-Evaluation zu Ergebnissen führt, die mit denen der klassischen Varianten vergleichbar sind. Der Beitrag schließt mit einer Einladung an Interessierte sich an einem 'Qualitätszirkel Soziologie-Lehre' zu beteiligen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |