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Autor/inWalther, Andreas
Titel'Benachteiligte Jugendliche': Widersprüche eines sozialpolitischen Deutungsmusters.
Anmerkungen aus einer europäisch-vergleichenden Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: 'Disadvantaged young people': contradictions of a socio-political concept : reflections from a comparative European perspective.
QuelleIn: Soziale Welt, 53 (2002) 1, S. 87-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
SchlagwörterChancengleichheit; Sozialpolitik; Ausbildung; Benachteiligung; Deutung; Maßnahme; Normalität; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Italien
AbstractIm Prozess des gegenseitigen Erklärens, Nachfragens und Verständlich-Machens von Übergangsstrukturen und ihren zugrundeliegenden Legitimations- und Deutungsmustern wird sichtbar, dass Annahmen über die Normalität von Lebensläufen und Biografien benachteiligter Jugendlicher keineswegs "natürlich" sind, sondern dass in anderen Kontexten etwas ganz Anderes oder vielleicht sogar Gegensätzliches als "normal" gilt. Die Erfahrung, dass die Normalität des Übergangs auch eine ganz andere sein könnte, ist für einen institutionellen Wandel von grundlegender Bedeutung: nicht nur zur Förderung der Akzeptanz des Neuen, sondern auch, um zu verstehen, warum das Alte - bei aller Dysfunktionalität - so lange hat überleben können. Der vorliegende Beitrag versteht sich unter Rückgriff auf die Ergebnisse aus drei europäisch-vergleichenden Untersuchungen als ein Versuch in diese Richtung. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht das deutsche Übergangssystem und die Rolle des Benachteiligungsbegriffes. Der kursorische Vergleich mit Großbritannien und Italien zeigt, welche Normalitätsannahmen des standardisierten deutschen "Übergangsregimes" dabei eine Rolle spielen. Der Autor schlägt eine vergleichende Typologie von eher individualisierenden und strukturbezogenen Deutungsmustern sowie verstärkte Maßnahmen gegen eine Benachteiligung von Jugendlichen in Europa vor, die er anhand von "Cooling-Out"-Effekten skizziert. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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