Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Sonja |
---|---|
Titel | Ist das wirklich unmoeglich? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 110, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Sekundarstufe I; Aktivität; Unterrichtsziel; Argumentation; Graf (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Heuristik; Begründung; Erfahrungsbericht; Grundlagen |
Abstract | An drei Beispielen aus der Graphentheorie (Glaesertrick, Gas-Wasser-Problem, Rundgang durch eine Ausstellung) wird illustriert, wie Schuelerinnen und Schuelern bewusst gemacht werden kann, dass zum einen eine geeignete Darstellung und Problemloesen fundamentale Taetigkeiten im Mathematikunterricht sind und es zum anderen beim Begruenden auch darum gehen kann, die Unmoeglichkeit einer Annahme zu zeigen. Erfahrungen mit Schulklassen und Folgerungen beschliessen den Beitrag. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |