Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Guenther |
---|---|
Titel | Begruenden. Eine vernachlaessigte Taetigkeit im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 110, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtsziel; Unterricht; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Mathematische Struktur; Begründung; Grundlagen |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit Sichtweisen des Begruendens im Mathematikunterricht auseinander und geht den Fragen nach, was eine Begruendung bewirken soll, was Kinder ueberzeugt, welche Argumentationsbasen zugrunde liegen koennen und welche Merkmale fuer den Begriff der Exaktheit wesentlich sind. Anmerkungen zu einer moeglichen neuen Begruendungskultur im Unterricht an Hand von geeigneten Aufgabenstellungen beschliessen den Beitrag. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |