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Autor/inn/enRoebers, Claudia M.; Elischberger, Holger B.
TitelAutobiographische Erinnerung bei jungen Kindern: Möglichkeiten und Grenzen bei der Verbesserung ihrer freien Berichte.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 1, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterInterview; Interviewtechnik; Erinnerung; Freies Reproduzieren; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Reproduktion; Kindheit; Kind; Entwicklung; Wiedergabe; Zeuge
AbstractAuf der Grundlage des Modells zur Entwicklung des autobiographischen Gedächtnisses von R. Fivush wird eine innovative Interviewtechnik evaluiert, die speziell für die forensische Praxis und die Befragung von Kindern als Augenzeugen entwickelt wurde. Eine Woche nachdem eine Gruppe von 33 Kindergartenkindern und 36 Zweitklässlern einen Videofilm gesehen hatten, wurden sie aufgefordert alles zu berichten, an das sie sich von dem Film erinnern konnten. Als unspezifische Abrufhilfen dienten vier Bildkärtchen, die als Hinweisreize für die beteiligten Personen, den Ort des Geschehens, die Aktionen und die gesprochenen Dialoge sukzessive vorgelegt wurden. Die Abrufhilfen führten in beiden Altersgruppen zu einem signifikanten Anstieg an korrekt berichteter Information, ohne die Fehlerraten negativ zu beeinflussen, wobei Zweitklässler insgesamt mehr von den unspezifischen Abrufhilfen profitierten als die Kindergartenkinder. In beiden Altersgruppen gab es Kinder, die keinen Zuwachs in ihren freien Berichten verzeichnen oder nicht von den Abbildungen abstrahieren konnten. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf das zugrunde liegende Modell und die Tauglichkeit der auf das Modell aufbauenden Bildkärtchen als Interviewmethode diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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