Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnoor, Heike
TitelQualitätszirkel. Die Konzeption von Problemlösegruppen für die Arbeit in Sonderschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 3, S. 113-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterModeration; Qualitätszirkel; Sonderschule; Aufgabe; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung
AbstractQualitätszirkel sind strukturiert arbeitende Problemlösegruppen, die von einem Moderator unterstützt werden. Entscheiden sich Lehrer für die Teilnahme an einem Qualitätszirkel, so arbeiten sie systematisch und kontinuierlich an einer Fragestellung. Ihr Ziel ist die pragmatische Beschreibung, Analyse und Lösung von konkreten Alltagsproblemen. Die Mitarbeit im Qualitätszirkel ist freiwillig. Methodisch durchlaufen Qualitätszirkel einen sechsschrittigen Prozess, der den Prinzipien der Selbstevaluation folgt. Die praxisrelevante Themenstellung, die Zielbezogenheit der Arbeit, die klare Aufgabenstellung und die zeitliche Begrenzung der Zusammenarbeit sollen die Motivation der Beteiligten an einer Arbeit im Qualitätszirkel aufrechterhalten und ein schrittweiser Qualitätsförderungsprozess eingeleitet werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: