Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strotmann, Monika; Tietig, Erika |
---|---|
Titel | Gemeinsamer Unterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Analyse der Bedingungen von Umschulungen körperbehinderter Kinder in die Schule für Körperbehinderte anhand von Fallbeispielen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 2, S. 69-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schulwechsel; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Umschulung; Sonderschule; Analyse; Auswirkung; Fallbeispiel; Rahmenbedingung; Ursache; Körperbehinderter |
Abstract | Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wird der Frage nachgegangen, welche Probleme bei der Realisierung des Integrationsgedankens auftreten können. Anhand von fünf Fallbeispielen von aus dem Gemeinsamen Unterricht an die Schule für Körperbehinderte umgeschulten Schülern wird analysiert, welche Faktoren bei den betreffenden Schülern zum Abbruch des Gemeinsamen Unterrichts führten und ob der Schulwechsel sich bei den Schülern positiv ausgewirkt hat. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |