Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeyer, Nina; Popp, Susanne
TitelDie Geschichte der Schokolade.
Historisches Lernen am Beispiel einer Kolonialware.
QuelleIn: Grundschule, 34 (2002) 2, S. 43-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Historisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Kakao; Schokolade; Herkunft
AbstractHistorisches Lernen hat in der Grundschule lange ein Schattendasein geführt. Das könnte sich mit dem GDSU-Konzept ändern. Historisches Lernen ist eines der fünf Perspektivfelder des Sachunterrichts. Das bedeutet, sich mit der Erfahrungswirklichkeit und mit dem unaufhörlichen sozialen Wandel in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen. Wenn es um Schokolade geht, werden die Kinder motiviert sein zu einer Reise in die Vergangenheit - und u. a. viel über Kolonialgeschichten erfahren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: