Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyer, Nina; Popp, Susanne |
---|---|
Titel | Die Geschichte der Schokolade. Historisches Lernen am Beispiel einer Kolonialware. |
Quelle | In: Grundschule, 34 (2002) 2, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Primarbereich; Historisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Kakao; Schokolade; Herkunft |
Abstract | Historisches Lernen hat in der Grundschule lange ein Schattendasein geführt. Das könnte sich mit dem GDSU-Konzept ändern. Historisches Lernen ist eines der fünf Perspektivfelder des Sachunterrichts. Das bedeutet, sich mit der Erfahrungswirklichkeit und mit dem unaufhörlichen sozialen Wandel in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen. Wenn es um Schokolade geht, werden die Kinder motiviert sein zu einer Reise in die Vergangenheit - und u. a. viel über Kolonialgeschichten erfahren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |