Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Latzel, Gert |
---|---|
Titel | Empfindliche Laborwaagen. Neue Einsatzmöglichkeiten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 51 (2002) 1, S. 16-17 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Masse (Chem); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerhaltungssatz; Massenerhaltungsgesetz |
Abstract | Dieser Beitrag stellt als Abrundung des Themenheftes einige Experimente vor, die durch den Einsatz einer milligramm-genauen Laborwaage sehr einfach das Phänomen der Massenzunahme bei verschiedenen chemischen Reaktionen aufzeigen sollen. Der Autor ermuntert dazu, über derartig einfache und mit geringen Mengen durchführbare Versuche, den Chemieunterricht auch in unserer Zeit nicht in rein theoretische Ableitungen abgleiten zu lassen, sondern weiterhin - trotz der Damoklesschwerter, Zeitmangel und Gefahrsstoffverordnung - Experimente in den Mittelpunkt des Schulchemieunterrichts zu stellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |