Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLatzel, Gert
TitelEmpfindliche Laborwaagen.
Neue Einsatzmöglichkeiten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 51 (2002) 1, S. 16-17Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Masse (Chem); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerhaltungssatz; Massenerhaltungsgesetz
AbstractDieser Beitrag stellt als Abrundung des Themenheftes einige Experimente vor, die durch den Einsatz einer milligramm-genauen Laborwaage sehr einfach das Phänomen der Massenzunahme bei verschiedenen chemischen Reaktionen aufzeigen sollen. Der Autor ermuntert dazu, über derartig einfache und mit geringen Mengen durchführbare Versuche, den Chemieunterricht auch in unserer Zeit nicht in rein theoretische Ableitungen abgleiten zu lassen, sondern weiterhin - trotz der Damoklesschwerter, Zeitmangel und Gefahrsstoffverordnung - Experimente in den Mittelpunkt des Schulchemieunterrichts zu stellen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: