Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Erwin |
---|---|
Titel | Modelle im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 13 (2002) 67, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Modellbildung; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Modellexperiment |
Abstract | Das Arbeiten mit Modellen gehört zu den zentralen Anliegen eines zeitgemäßen Chemieunterrichts. Denk- und Sachmodelle sind geeignete Werkzeuge zum Deuten, Ordnen, Systematisieren, Erklären und Verstehen der Welt, dürfen aber nicht mit der Realität verwechselt werden. Zudem muss im Chemieunterricht den Lernenden verdeutlicht werden, dass jedes Modell seine Grenzen hat und nur ausgewählte Aspekte der Wirklichkeit wiedergibt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |