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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelVerändertes Lernen.
Über den Zusammenhang von Kognition und Emotion.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 70 (2002) 1-2, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterEmotion; Gedächtnis; Kognition; Lernpsychologie; Lernen; Motivation; Lernkompetenz; Neurobiologie
AbstractInteresse kann als eine auf Selbstbestimmung beruhende motivationale Komponente des intentionalen Lernens verstanden werden. Lernkompetenz steht als Erwerb von Wissen und Können, als soziales und moralisches Lernen sowie Einübung von Handlungskompetenz im Zentrum schulischen Lernens. Unter neurobiologischem Aspekt wird unterschieden zwischen explizitem und implizitem Gedächtnis. Der emotionspsychologische Aspekt hebt die grundlegende Funktion von Emotionen in Lern- und Leistungssituationen hervor. Abschließend werden Konsequenzen für die Schule aufgezeigt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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