Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Verändertes Lernen. Über den Zusammenhang von Kognition und Emotion. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 70 (2002) 1-2, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Emotion; Gedächtnis; Kognition; Lernpsychologie; Lernen; Motivation; Lernkompetenz; Neurobiologie |
Abstract | Interesse kann als eine auf Selbstbestimmung beruhende motivationale Komponente des intentionalen Lernens verstanden werden. Lernkompetenz steht als Erwerb von Wissen und Können, als soziales und moralisches Lernen sowie Einübung von Handlungskompetenz im Zentrum schulischen Lernens. Unter neurobiologischem Aspekt wird unterschieden zwischen explizitem und implizitem Gedächtnis. Der emotionspsychologische Aspekt hebt die grundlegende Funktion von Emotionen in Lern- und Leistungssituationen hervor. Abschließend werden Konsequenzen für die Schule aufgezeigt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |