Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg Hans |
---|---|
Titel | Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung. Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, (1999) 5/6, S. 363-372 |
Beigaben | Literaturangaben S. 371-372 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Erfahrungslernen; Studium; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der folgende Beitrag überträgt ein Stufenmodell des Fertigungserwerbs, das die Bedeutung praktischer Erfahrung für die Expertisebildung besonders betont, auf das Problem der LehrerInnenbildung, fragt im Lichte seiner Grenzen danach, was zu den beschriebenen Lernprozessen hinzutreten und was ihnen nachfolgen muss, und thematisiert auf diese Weise die unterschiedlichen Funktionen von universitärer Erstausbildung, schulpraktischen Lernphasen und LehrerInnenfortbildung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |