Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thonhauser, Josef |
---|---|
Titel | Fachdidaktik: (K)ein Grund zum Jubeln? Essayistische Überlegungen. Paralleltitel: Subject oriented didactics: a reason for rejoice - or not? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 23 (1999) 1, S. 127-135 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Gesetz; Studium; Universität; Hochschule; Österreich |
Abstract | Anlass für diesen Beitrag ist einerseits die seit Jahren eher stagnierende Entwicklung der Fachdidaktiken an den Universitäten, andererseits der kräftige Impuls, der von den Bestimmungen des neuen Universitätsstudiengesetzes (UniStG 1997) ausgehen könnte. Verschiedene Konzepte für die Organisation der Fachdidaktiken werden dargestellt und diskutiert. Zum Schluss steht ein Plädoyer für die von den Fachdidaktiken zu unterstützende Integration verschiedener Wissensstrukturen als Voraussetzung für professionelles Lehrerwissen. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |