Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThonhauser, Josef
TitelFachdidaktik: (K)ein Grund zum Jubeln?
Essayistische Überlegungen.
Paralleltitel: Subject oriented didactics: a reason for rejoice - or not?
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 23 (1999) 1, S. 127-135Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungspolitik; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Gesetz; Studium; Universität; Hochschule; Österreich
AbstractAnlass für diesen Beitrag ist einerseits die seit Jahren eher stagnierende Entwicklung der Fachdidaktiken an den Universitäten, andererseits der kräftige Impuls, der von den Bestimmungen des neuen Universitätsstudiengesetzes (UniStG 1997) ausgehen könnte. Verschiedene Konzepte für die Organisation der Fachdidaktiken werden dargestellt und diskutiert. Zum Schluss steht ein Plädoyer für die von den Fachdidaktiken zu unterstützende Integration verschiedener Wissensstrukturen als Voraussetzung für professionelles Lehrerwissen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: