Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | DuBois, Harri |
---|---|
Titel | Online-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Computermediierte Kommunikation (CMC). Paralleltitel: Online learning between claim and reality: computermediated communication (CMC). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 23 (1999) 3, S. 21-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Neue Technologien; Lernen; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Kommunikation; Universität; Hochschule; Fernstudium |
Abstract | Der Beitrag gibt einen umfassenden Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse zum Lernen im Fernstudium und Online-Lernen. Es werden anhand von internationalen Forschungsergebnissen die Vor- und Nachteile des traditionellen Fernstudiums besprochen, Begriffserklärungen für die elektronische Universität sowie das Online-Lernen vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren wie Partizipation, Kommunikation und Interaktion oder Gruppenarbeit für Online-Lernen werden anhand von Studien besprochen. Ein Überblick geeigneter bzw. weniger gut geeigneter Kursinhalte für Online-Lernen sowie das Potential für das Fernstudium und die noch offenen Fragen schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |